Skip to main content

Black Jack

Jede Karte zählt!

Beim Black Jack spielen Sie gegen die Bank – vertreten durch den Dealer – mit dem Ziel, 21 Punkte zu erreichen oder so nah wie möglich an 21 Punkte heranzukommen, ohne den Gesamtwert von 21 Punkten zu überschreiten.

Die Karten haben folgende Werte: Asse zählen 1 (eins) oder 11 (elf), Bilder 10 (zehn), alle anderen Karten den aufgedruckten Wert.

Der Black Jack-Tisch verfügt über sieben markierte Felder, sogenannte Boxen, in denen die sitzenden oder auch stehenden Gäste ihre Einsätze platzieren können. Jedem Sitzplatz ist eine Box zugeordnet. Die Spielentscheidungen trifft der Boxinhaber. Gäste, die in einer Box mitsetzen, haben sich den Entscheidungen des Boxinhabers zu fügen.

Nachdem alle Einsätze platziert sind, erhält jeder Boxeninhaber von links nach rechts und zuletzt der Dealer eine offene Karte. Danach erhält jeder Boxeninhaber – wiederum offen – eine zweite Karte. Anschließend versucht jeder Mitspieler, so nahe wie möglich an 21 Punkte heranzukommen. Dazu fordert er vom Dealer mit „Karte“ beliebig viele Karten an. Mit dem Ausdruck „Rest“ gibt er zu erkennen, dass er keine weitere Karte wünscht. Überschreitet der Boxeninhaber den Gesamtwert von 21 Punkten, ist der Einsatz sofort verloren.

Sobald sich die Boxeninhaber erklärt haben, zieht der Dealer seine zweite Karte und seine weiteren Karten nach folgender Regel: Hat der Dealer 16 oder weniger Punkte, muss er solange Karten ziehen, bis er 17 oder mehr Punkte erreicht hat. Überschreitet der Dealer 21 Punkte, hat sich die Bank überkauft und alle noch im Spiel befindlichen Einsätze haben gewonnen.

Der höchstmögliche Wert ist „BlackJack!“ (ein Ass mit einer Zehn oder einem Bild). Hat ein Boxeninhaber einen „Black Jack“, erhalten er und diejenigen, die in seiner Box mitgesetzt haben, ihren Einsatz im Verhältnis 3:2 ausbezahlt.

Ausnahme: Der Dealer hat ebenfalls ein „Black Jack“. Bei Gleichstand („Stand-off“) zwischen Gast und Dealer bleibt der Einsatz stehen. Diejenigen, die ein besseres Kartenblatt haben als der Dealer, gewinnen in Höhe ihres Einsatzes.

Es sind keine anstehenden Veranstaltungen vorhanden.
Mehr erfahren